Informationen aus dem Ort

Hier ein paar Informationen aus unserem Ort. Diese stammen aus öffentlichen Sitzungen und dürfen daher hier veröffentlicht werden =>

 

Neubaugebiet:

Der Ortsrat hat Anfang 2019 einen Antrag auf ein Neubaugebiet gestellt. Bevorzugter Ort ist Osterende, angrenzend an die derzeitige Bebauung. Nach Aussage der Stadt Seelze wird dieses Projekt als "mittelfristige" Maßnahme eingestuft, so dass nicht vor 2025 mit einer Realisierung zu rechnen ist. Auch mit dem Eigentümer der Fläche hat es bisher keine Gespräche gegeben. Bei aktuellen Entwicklungen informieren wir hier.

 

Menschen, die sich für ein Baugrundstück in Kirchwehren interessieren, können sich aber schon online in die „Interessenliste für ein Baugrundstück“ auf der Internetseite der Stadt Seelze eintragen (Link: https://www.seelze.de/portal/seiten/baugrundstuecke-in-seelze-900000005-30950.html?rubrik=900000006).

 

Unbefestigter Gehweg am Osterende, Richtung Altglascontainer:

Auch hierzu gibt es einen Antrag des Ortsrates, dass dieser hergestellt und somit als Gehweg nutzbar ist.

Die Stadt hat diesen Antrag genehmigt unter folgenden Voraussetzungen:

- Der Weg wird gepflastert, nicht geteert

- Der Betriebshof der Stadt macht die Vorarbeiten (auskoffern, Untergrund verdichten), Freiwillige aus Kirchwehren legen die Pflastersteine (die Endabnahme macht dann wieder die Stadt, so dass wir nicht haftbar sind, sollte jemand später dort stürzen)

- Der Ortsrat gibt seine gesamten Betriebshofmittel dieses Jahres in dieses Projekt (Betriebshofmittel sind virtuelle Gelder, in deren Höhe der Ortsrat den Betriebshof für Aufgaben im Ort einsetzen kann).

 

Funkmast Munzeler Weg:

Nach Auskunft der ausführenden Firma soll mit dem Bau des Funkmastes am 15. Mai 2023 begonnen werden. Da dieser Mast dann für 5G ausgelegt ist, soll sich insbesondere der Handyempfang deutlich verbessern

 

öffentlicher Spielplatz:

Hier soll demnächst wieder ein kleines Spielhaus aufgestellt werden.

Außerdem soll ein Sonnensegel angebracht werden, um einen Teil des Sandkastens zu beschatten.

Die Stadt ist hier noch in der Planung, der genaue Termin steht daher noch nicht fest.

 

Windpark westlich von Kirchwehren:

In Verlängerung des Munzeler Weges, hauptsächlich in Bereich Lathwehrens, ist eine Fläche als Potenzialfläche für Windräder ausgewiesen worden.

Hintergrund ist, dass nach einem neuen Gesetz 2,5 Prozent der Gesamtfläche einer Region als mögliche Fläche für Windräder ausgewiesen werden müssen.

Daher hat die Region auch diese Fläche ausgewiesen.

Sie liegt von unserem Ort etwa zwei Kilometer entfernt.

Es heißt nicht, dass hier tatsächlich Windräder gebaut werden; sollte das jedoch der Fall sein, werden diese eine Höhe von bis zu 250 Meter haben.

 

Pastorenstelle:

Auf die seit Anfang Februar ausgeschriebene Stelle als Pastor oder Pastorin für die Kirchengemeinden Kirchwehren, Harenberg und Lohnde hat sich bisher niemand beworben.

Daher bleibt es weiterhin bei der Vakanzvertretung durch Herrn Grossmann, Pastor im Ruhestand.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Besucherzaehler