AKTUELLES AUS KIRCHWEHREN

ÄRGERNIS MÜLL ?!

So sah es in den letzten Tagen an unserem Containerplatz aus.
So sah es in den letzten Tagen an unserem Containerplatz aus.

So sah es in den letzten Tagen an unserem Containerplatz aus.

 

An diesem darf man Altpapier und -glas entsorgen, jedoch nichts anderes. Zum wiederholten Mal stellte jemand illegal Müllsäcke mit verschiedenstem Inhalt dort ab.

 

 

 

 

In den Säcken befanden sich alte Kleidungsstücke, volle Windeln, verdorbenes Essen und und und.

Vermutlich Tiere haben die Säcke aufgerissen, so dass der Platz anschließend so aussah.

 

Wir haben in Deutschland sicherlich eine der besten Müllentsorgungen. Niemand muss seinen Abfalls auf diese Art und Weise loswerden. 

Wer es dennoch tut, riskiert ein hohes Bußgeld.

Und da so etwas eine absolute Schweinerei ist, wird der Verursacher auch zur Anzeige gebracht, wenn er ermittelt werden kann.

Wer Hinweise auf den Täter geben kann (in diesem Fall oder auch in anderen Fällen), kann sich an die Polizei in Seelze wenden (Tel.: 827-0) oder an Ortsbürgermeister Jens Seegers (Tel.: 50794).

Jens Seegers hat den Platz am Pfingstsonntag auch gereinigt und dafür eine gute Stunde gebraucht.

Er ist wirklich für jeden Hinweis dankbar!

 

Und noch eine Bitte für die wöchentliche Müllabholung:

Stellt den Müll nicht zu früh an die Straße. Laut Gesetz darf er erst morgens am Abholtag raus gestellt werden.

Wenn er am Abend vorher hingestellt wird, meckert auch niemand. Aber mehrere Tage vorher muss nicht sein. Und jeder ist für seine Müllsäcke bis zur Abholung verantwortlich. Wenn also auch hier Säcke von Tieren aufgerissen oder durch den Wind auf die Straße geweht werden, so hat sich derjenige, der die Säcke raus gestellt hat, auch um das Saubermachen zu kümmern.

Was aber meistens in  Kirchwehren auch klappt.

 

 

Wenn man sich an die Regeln hält, muss Müll sicherlich kein Ärgernis sein.


Ein "Da-Vinci" für das Pastor-Wagemann-Haus

 

Mit Hilfe von Carsten Kassel, Andreas Goergens, Kai Kromholz und Ulf Seegers haben Anne und Jens Seegers "das letzte Abendmahl" an die Wand des Gemeindehauses gebracht.
Mit Hilfe von Carsten Kassel, Andreas Goergens, Kai Kromholz und Ulf Seegers haben Anne und Jens Seegers "das letzte Abendmahl" an die Wand des Gemeindehauses gebracht.

Mit Hilfe von Carsten Kassel, Andreas Goergens, Kai Kromholz und Ulf Seegers haben Anne und Jens Seegers "das letzte Abendmahl" an die Wand des Gemeindehauses gebracht.

 

Das Originalwandbild von Leonardo da Vinci befindet sich im Dominikanerkloster Santa Maria delle Grazie in Mailand. Bei diesem Abbild handelt es sich um ein Puzzle mit 13.200 Teilen in den Maßen 2,91 x 1,43 Metern.

Anne und Jens Seegers haben einige Monate gebraucht, bis jedes Teilchen am richtigen Platz saß.

Wie Jens Seegers schmunzelnd berichtete, ist er sehr froh, dass der Kirchenvorstand zugestimmt hat, das Bild im Pastor-Wagemann-Haus aufzuhängen.

Er selbst hätte gar keine passende Wand dafür gehabt.

 

Nun können sich die Besucher des Gemeindehauses an einem "fast echten" Da-Vinci-Gemälde erfreuen.




PKW-Diebstahl  =  Zeugen gesucht

In der Nacht vom 4. auf den 5. April (Dienstag/Mittwoch) wurde in Kirchwehren, Neue Straße, ein BMW gestohlen.

Die Täter sind bisher unbekannt.

Ein Hinweisgeber berichtet, dass er einen Kleinwagen mit polnischem Kennzeichen, besetzt mit drei jungen Männern, gesehen habe.

Dieser sei ihm mehrmals in verschiedenen Straßen begegnet. Es habe so ausgesehen, als würden die Männer nach etwas Ausschau halten.

Weitere Angaben zum Fahrzeug und den Personen konnte er nicht geben.

Zwar meinte der Hinweisgeber, er habe das verdächtige Fahrzeug am Abend des 11. April gesehen, aber möglicherweise hat er sich da um eine Woche vertan.

Die drei Männer müssen nichts mit dem Diebstahl zu tun habe, könnten es aber.

Wer weitere Hinweise zu diesem Kleinwagen geben kann oder sonst verdächtige Beobachtungen gemacht hat, kann sich an Ortsbürgermeister Jens Seegers, Telefon 50794, wenden.

Er wird diese Hinweise an die sachbearbeitende Polizeidienststelle weiterleiten.

Neuregelung für Drohnenflüge in Kraft

Drohnen kommen immer mehr in Mode, auch im privaten Gebrauch.

Daher mussten hierfür gesetzliche Regelungen geschaffen werden.

Im März 2017 hat das BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) nun eine neue Drohnen-Verordnung erlassen.

Das Wichtigste: Drohnen dürfen nicht über Menschenansammlungen und nicht über Wohngrundstücken fliegen. Außer natürlich über dem eigenen oder mit Zustimmung des Grundstücksbesitzers.

Man kann diese Verordnung auch auf der Homepage des BMVI nachlesen. Derzeit noch direkt auf der Startseite.

Zusätzlich hat das BMVI einen Flyer herausgegeben, auf dem die Regelungen kurz und anschaulich zusammen gefasst sind. Diesen Flyer kann man sich natürlich auch als PDF-Datei herunter laden.

Hier haben wir ihn für Sie auf unserer Homepage eingestellt. Wenn Sie die Seiten anklicken, können Sie sie in Vergrößerung lesen.

Kirchwehren von "SüdLink" wohl nicht betroffen

Nach dem Willen des Betreibers der geplanten Stromtrasse "SüdLink", der Fa. Tennet, soll diese im Osten Hannovers verlaufen. Dort gibt es weniger sogenannte Raumwiderstände als im Westen Hannovers. Darunter versteht man in erster Linie schützenswerte Gebiete wie Natur- und Landschaftsschutzgebiete, ebenso wie Flora- und Fauna-Habitate.

Auf der nebenstehenden Karte ist der von Tennet vorgeschlagene Trassenverlauf um Hannover zu sehen.

Die endgültige Entscheidung wird die Bundesnetzagentur (BNA) treffen, die nun zunächst die von Tennet vorgetragenen Argumente prüft. Vermutlich im Sommer wird die Entscheidung dann fallen. Es gilt jedoch als sicher, dass die BNA Tennets Vorschlag folgen wird.

Aktueller Stand zur geplanten Bahntrasse

Bürgerinitiative sucht noch Mitstreiter

In der Ortsratssitzung am 18. Januar 2017 berichteten Dr. Ulrich Niestrath und Mandy von Zobeltitz von der Bürgerinintiative Seelze gegen die Bahntrasse über den aktuellen Stand.

Danach stehen die Chancen gut, dass keine neue Bahntrasse in unmittelbarer Nähe zu Kirchwehren gebaut wird.

Auf der folgenden Karte ist mit der Ziffer IV die ursprünglich geplante Trassenführung eingezeichnet.

Mittlerweile gibt es ein Gesetz des Bundestages, der auch vom Bundesrat bereits abgesegnet ist, in dem es sinngemäß heißt: "Ein Streckenneubau im Bereich Seelze wird es nicht geben, sofern eine Fahrtzeitverkürzung von acht Minuten auf der Strecke Hannover-Bielefeld anderweitig erreicht wird".

Da das noch nicht ganz sicher ist, ist auch die Trasse noch nicht endgültig vom Tisch.

Auf der Karte sehen Sie verschiedene Möglichkeiten eines Trassenverlaufs, sollte es doch zu einem Neubau in unserem Bereich kommen.

Darunter mit der Ziffer V auch eine, die sehr nah an Kirchwehren verlaufen würde.

Die Gleise würden dann auf einem Damm in etwa 5 - 6 Metern Höhe gebaut.

Die Mitglieder der Bürgerinitiative werden sich auch weiterhin gegen den Bau einsetzen und nach Alternativmöglichkeiten suchen.

Frau von Zobeltitz und Herr Dr. Niestrath wünschen sich für ihre Arbeit noch Mitstreiter.

Wenn möglich sollte aus jedem Seelzer Stadtteil jemand in der Bürgerinitiative vertreten sein.

Wer aus Kirchwehren Interesse daran hat, kann sich an Dr. Niestrath unter 05137/827615 wenden.

 

Der folgende Artikel erschien am 12. Januar 2017 in der Leine-Zeitung.

 

Armband aufgefunden

In der vergangenen Woche wurde in Kirchwehren dieses "Calvin Klein"-Armband aufgefunden und bei Ortsbürgermeister Jens Seegers abgegeben.

Der Eigentümer des Armbandes kann sich mit einem Eigentumsnachweis bei Jens Seegers melden. 

Telefon: 05137/50794

Hat sich bis zum 15. Januar niemand gemeldet, kommt das Armband zum Fundbüro.

Ehrenmedaille der Stadt Seelze für Andreas Hartmann

Am 15. Dezember 2016 bekam Andreas Hartmann von Bürgermeister Detlef Schallhorn die Ehrenmedaille der Stadt Seelze verliehen.

Dieses geschah als Dank und Anerkennung für 15 Jahre Arbeit im Ortsrat Kirchwehren, dem Andreas von 2001 bis 2016 angehörte.

Diesem Dank schließen wir uns an dieser Stelle ausdrücklich an!

Geschwindigkeitsdisplay abgenommen - Weihnachtssterne aufgehängt

Am 26. November habe wir das Geschwindigkeitsdisplay abgenommen.

Es hat etwa ein dreiviertel Jahr an der Straße Am Anger gehangen und die Autofahrer, die aus Almhorst kommend in den Ort einfuhren, zur Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeit ermahnt.

Das Display wird in den kommenden Wochen gewartet und neu eingestellt. Im Frühjahr wird es dann innerhalb des Ortes in der 30 km/h-Zone aufgehängt.

Nach der Abnahme des Displays hat die Feuerwehr, unter der Leitung von Henning Narten, die Weihnachtssterne im Dorf aufgehängt. Sie zeigen uns, dass nun die Adventszeit begonnen hat.

(Übrigens: Wer noch einen Stern für den Ort spenden möchte, kann sich gerne an Ortsbürgermeister Jens Seegers, Tel.: 05137/50794, wenden. Der Spender kann nach Absprache auch die Laterne bestimmen, an der der Weihnachtsstern aufgehängt werden soll.)

Konstituierende Ortsratssitzung

Neuer Ortsrat verpflichtet

Jens Seegers und Dorothea Plitzke als Bürgermeister und Stell-vertreterin wieder gewählt

Am 23. November 2016 traf sich der neue Ortsrat zu seiner ersten Sitzung.

Ortsbürgermeister Jens Seegers begrüßte insbesondere die beiden Neuen im Ortsrat, Timo Häfker und Hendrik Meier.

Nach der Verpflichtung der Ortsratsmitglieder, ihr Amt neutral und uneigennützig auszuüben, standen die Wahlen des Ortsbürgermeisters und seiner Stellvertreterin an.

Wie in Kirchwehren üblich, gab es für beide Ämter keine Gegenkandidaten.

Somit wurde Jens Seegers vom Ortsrat einstimmig als Bürgermeister und Dorothea Plitzke ebenso einstimmig als stellvertretende Bürgermeisterin wieder gewählt.

Unser Foto zeigt den neuen Ortsrat.

Von links nach rechts: Birgit Reinecke, Timo Häfker, Gabriele Schwarz, Ortsbürgermeister Jens Seegers, stellvertretende Ortsbürgermeisterin Dorothea Plitzke, Henning Narten und Hendrik Meier.

Andreas Hartmann und Andreas Goergens aus dem Ortsrat verabschiedet.

Bei der Konstituierenden Sitzung des neuen Ortsrates am 23. November 2016 verabschiedete Ortsbürgermeister Jens Seegers  Andreas Hartmann und Andreas Goergens, die beide aus dem Ortsrat ausgeschieden sind. 

Andreas Hartmann war von 2001 bis 2016 im Ortsrat, Andreas Goergens von 2015 bis 2016. 

Leider konnte Andreas Hartmann an der Sitzung nicht teilnehmen, so dass nur Andreas Goergens persönlich verabscheidet werden konnte.

Herr Seegers bedankte sich bei ihm für die gute Zusammenarbeit und überreichte ein Weinpräsent.

Andreas Hartmann erhielt nachträglich ebenfalls ein Weinpräsent.

Für die 15 Jahre, die er im Ortsrat Kirchwehren tätig war, wird Andreas Hartmann am 15. Dezember auch noch die Ehrenmedaille der Stadt Seelze verliehen werden. Dieses geschieht im Rahmen der Stadtratssitzung.

Unser Bild zeigt von links: Dorothea Plitzke (stellv. Ortsbürgermeisterin), Andreas Goergens, Jens Seegers (Ortsbürgermeister)

Aussteller für den Weihnachtsbasar gesucht

Für unseren diesjährigen Weihnachtsbasar am 3. Dezember suchen wir noch Aussteller. Wer Weihnachtliches (Tannenbaumschmuck, Weihnachtskarten, Kränze, Mützen, Socken, ...) anzubieten hat und sich ein paar Euro verdienen möchte, ist bei uns genau richtig.

Der Basar findet auf dem Schulhof (Küsterstraße 2) statt und beginnt um 15.00 Uhr; aufbauen kann man ab 10.00 Uhr.

Ein Standgeld erheben wir nicht. Jeder Aussteller sollte jedoch einen Pavillon und eine Lampe mitbringen - den Strom liefern wir.

Wer sich angesprochen fühlt, kann sich bei Jens Seegers (Tel.: 05137/50794) anmelden.

Anmerkungen zur Wahl

Liebe Kirchwehrenerinnen und Kirchwehrener,

die Kommunalwahl ist vorbei und nun ist erst einmal Zeit zum Durchatmen.

Die Plakate werden wieder von den Straßen entfernt, und die Spuren der Wahl verschwinden.

Auch für uns Kandidaten ist die Anspannung nun abgefallen. Man weiß, ob man den Sprung in den Ortsrat geschafft hat.

Es gehört einen ganze Menge Mut dazu, sich als Kandidat aufstellen zu lassen.

Wird man nicht gewählt, empfindet man es vielleicht als eine persönliche Niederlage.

Und wenn man in den Ortsrat gewählt wird, freut man sich natürlich darüber. Aber man bindet sich auch eine Menge ehrenamtlicher Arbeit auf.

Deshalb gilt mein Dank allen, die diesen Mut hatten und sich aufstellen ließen, egal, welcher Partei sie angehören.

 

Die Kirchwehrener Wahlbeteiligung war mit 71,6 % in Ordnung und lag weit über dem Durchschnitt.

Dennoch bedeutet das auch, dass fast jeder Vierte nicht wählen gegangen ist.

Und das bei einer Ortsratswahl, wo man alle Kandidaten - oder zumindest die meisten - persönlich kennt.

Daher hatte ich mir eine noch höhere Wahlbeteiligung gewünscht gehabt.

Dass bei der Wahl zum Stadtrat das sehr rechts eingestellte BürgerForum in Kirchwehren 39 Stimmen erhalten hat, macht mich sogar richtig betroffen.

Diese Partei ist mit dem Schüren von Ängsten vor Ausländern und Flüchtlingen auf Stimmenfang gegangen.

Dass sie damit bei uns Erfolg hatte, obwohl es hier überhaupt keine Probleme mit ausländischen Mitbürgern gibt, kann ich nicht verstehen.

 

In Kirchwehren hat die SPD, zu der auch ich gehöre, die Mehrheit der Stimmen bekommen, im Gegensatz zu 2011 jedoch auch deutlich eingebüßt.

Ich werde mich auch in den kommenden Jahren wieder bemühen, gemeinsam mit den anderen Ortsratsmitgliedern das Beste für unseren Ort zu erreichen.

Dass ich es nicht Ihnen allen Recht mache kann, ist mir dabei bewusst.

Aber ich bin überzeugt, dass wir im Ortsrat - SPD und CDU gemeinsam - weiterhin eine Menge erreichen werden.

Daher freue mich auf die nächsten fünf Jahre und auch auf Ihre Anregungen und Kritik, die für meine Arbeit als Ortsbürgermeister stets hilfreich sind.

 

Ihr Jens Seegers

Ergebnis der Ortsratswahl 2016

Bei der Ortsratswahl am 11. September erreichten die Parteien und ihre Bewerber folgende Stimmen:

SPD:                                                                                        CDU:

Liste: 120                                                                                            Liste: 63

Jens Seegers:                  219                                                            Dorothea Plitzke:  127

Timo Häfker:                       50                                                            Henning Narten      65

Gabriele Schwarz:              35                                                           Hendrik Meier:        47

Birgit Reinecke:                  26                                                           Carsten Kassel:      29

Andreas Hartmann:            26                                                           Brigitte Scholz:       27

Andreas Goergens:            22                                                           Stefan Kauke:           9

Janina Jelinek-Schröder:  12

Oliver Klußmann:                 8

Roberto Denecke:                6

Norbert Jösten:                    4

Holger Mühl:                         2

 

Gesamt:                            530                                                           Gesamt:                   367

 

Daraus ergibt sich folgender prozentualer Anteil der einzelnen Bewerber:

Und folgende Sitzverteilung:

Damit besteht der künftige Ortsrat aus folgenden Personen:

Von der SPD: Jens Seegers, Timo Häfker, Gabriele Schwarz, Birgit Reinecke

Von der CDU: Dorothea Plitzke, Henning Narten, Hendrik Meier

 

Hier die entsprechenden Fotos zu unserem neuen Ortsrat:

Ergebnis der Stadtratswahl 2016:

Hier nur die Stimmen der Parteien:

SPD:                 16.664 (41,6 %)

CDU:                 13.221 (33,0 %)

GRÜNE:              3.707 (9,2 %)

BürgerForum:    2.861 (7,1 %)

DIE LINKE:         1.929 (4,8 %)

FDP:                    1.715 (4,3 %)

 

Die Kirchwehrener Kandidatinnen (Sabine Lentge (SPD) und Dorothea Plitzke (CDU)) sind beide wieder in den Stadtrat gewählt worden.

 

Daraus ergibt sich im neuen Rat der Stadt Seelze folgende Sitzverteilung:

Fotos der Kirchwehrener Schule gesucht

Im Jahr 2017 wird im Heimatmuseum eine Ausstellung statfinden, die sich mit den alten Dorfgrundschulen befasst.

Hierzu suchen das Stadtarchiv und der Museumsverein noch Fotos und andere Unterlagen zur Kirchwehrener Schule (nicht nur inder Nachkriegszeit).

Kontakt: Norbert Saul, Stadtarchiv Seelze,
05137-6069, archiv@stadt-seelze.de 

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD und der CDU für die Kommunalwahl

Die Kandidaten der SPD Kirchwehren für die Ortsratswahl am 11. September:

Jens Seegers (gleichzeitig Bürgermeisterkandidat)

Birgit Reinecke

Andreas Hartmann

Janina Jelinek-Schröder

Andreas Goergens

Gabriele Schwarz

Holger Mühl

Oliver Klußmann

Timo Häfker

Roberto Denecke

Norbert Jösten

Die Kandidaten der CDU Kirchwehren für die Ortsratswahl am 11. September:

Dorothea Plitzke (gleichzeitig Bürgermeisterkandidatin)

Henning Narten

Hendrik Meier

Brigitte Scholz

Stefan Kauke

Carsten Kassel

Neuer Mülleimer aufgestellt

An der Einmündung Zum Riepen / Im Osterfeld hat der Betriebshof der Stadt Seelze einen neuen Mülleimer aufgebaut.

Dieser ist für die Entsorgung der vollen Hundekottüten gedacht. Deshalb steht er auch direkt neben dem Tütenspender.

Der Arbeitskreis Dorfgemeinschaft erhofft sich hierdurch eine bessere Akzeptanz der Kottüten und appelliert an die Hundebesitzer, die Tüten zu nutzen und die Hundehaufen einzusammeln.

Bezahlt hat den Mülleimer der Ortsrat aus seinen Betriebshofmitteln; für die regelmäßige Leerung hat sich Bürgermeister Jens Seegers bereit erklärt.

Er weist auch darauf hin, dass die Entsorgung von Hausmüll hier nicht gestattet ist und eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

 

Ortsrat spricht sich einstimmig für den Erhalt des Kindergartens Kirchwehren aus

In der Ortsratssitzung  am 22. Juni war die Zukunft des Kindergartens Hauptthema.

Die Verwaltung der Stadt Seelze plant, eine neue "Kita-Süd" zu bauen, die ihren Standort nicht in Kirchwehren haben wird.

Anschließend, laut Planung Mitte 2021, soll der Kindergarten in Kirchwehren geschlossen werden.

Die Ortsratsmitglieder haben sich einstimmig gegen diese Planung ausgesprochen.

Da es in Kirchwehren jetzt schon nicht viel an Infrastruktur gibt, wäre das Schließen des Kindergartens fatal für den Ort.

Es würde schwerer werden, Familien mit Kindern für Kirchwehren zu begeistern.

Die Verwaltung argumentiert mit Kosteneinsparungen in Höhe von 870.000 €, die in den kommenden Jahren für Sanierungen nötig seien.

Diese Summe ist für die Ortsratsmitglieder nicht nachvollziehbar.

Zumal zum einen gerade die Heizungsanlage saniert worden ist, und zum anderen das Gebäude auch von anderen Institutionen (Feuerwehr, Sportverein, Dorfgemeinschaftshaus) genutzt wird.

Hoffen wir, dass unser Ortsrat mit seinem Antrag zum Erhalt des Kindergartens Erfolg hat!

Orgel saniert

Nach umfangreichen Arbeiten ist in diesem Frühjahr die Sanierung der Orgel abgeschlossen worden.

Da sich Schimmel gebildet hatte, war diese Maßnahme notwendig geworden.

Um zukünftiger Schimmelbildung vorzubeugen, ist zusätzlich eine Lüftungsanlage in die Kirche eingebaut worden.

Wie Lektor Kai Kromholz mitteilte, konnten die Sanierungskosten von weit über 20.000 Euro komplett aus Spenden aufgebracht werden.

Der Kirchenvorstand bedankt sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Spendern.

Besucherzaehler