Zwei neue Glocken wurden für unsere Kirche gegossen

Am 15. Dezember sind in der Eifeler Glockengießerei die zwei neuen Glocken für unsere Kirche gegossen worden.

Dieses ist ein sehr aufwändiges Verfahren.

Vereinfacht dargestellt werden zunächst zwei übereinander stehende Modellformen aus Ziegeln und Lehm gemauert. Da die innere Form kleiner als die größere ist, ensteht zwischen den beiden ein Hohlraum.

In diesem entsteht die Glocke.

Wenn die Modellformen fertig gebaut sind, werden sie komplett mit einem Erd-/Sandgemisch bedeckt.

Nur am oberen Rand bleibt eine Öffnung frei, in die später die Bronze hineinfließt.

Am gestrigen Nachmittag wurden neben unseren zwei Glocken noch vier weitere gegossen.

Deshalb kann man auf den Fotos mehrere Kanäle sehen, durch die die heiße Bronze dann zu den einzelnen Glocken fließt.

Um die Bronze herzustellen, wird zunächst Kupfer in dem großen Kessel auf 1100° Celsius erhitzt. Ist das Kupfer flüssig, werden Zinnbarren hinzu gegeben. Diese vermischen sich mit dem Kupfer und daraus wird Bronze.

Wenn die flüssig genug ist, wird der Kessel geöffnet und die flüssige Bronze läuft durch die Kanäle in den Hohlraum zwischen den Modellformen.

So werden dann die eigentlichen Glocken gegossen.

Wenn die Bronze dann nach mehreren Tagen abgekühlt ist, werden sie ausgegraben.

Die Modellformen werden weggeschlagen und die Glocke bleibt übrig.

Ob der Guss gelang, kann daher auch erst dann festgestellt werden.

Wir sind aber frohen Mutes und hoffen, dass unsere Glocken dann im Januar zu uns angeliefert werden.

Im folgenden Artikel habe ich ein paar Fotos vom Glockenguss eingestellt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Besucherzaehler